Die Schattensurfer

Die Schattensurfer – ein Jugendroman über Geheimnisse in einer vernetzten Welt. Die vierzehnjährige Sansibar möchte endlich im Netzwerk von RUHL aufgenommen werden. Alle wollen aufgenommen werden. Ihre beste Freundin gehört längst dazu. Sansibar lernt wie besessen für die Aufnahmeprüfung. Sie ist bereit, alle Gedanken mit dem mächtigen Netzwerk zu teilen. Nur die einzige Erinnerung an ihre verschwundene Mutter will sie für sich alleine behalten. Computergenie Luan hat nur ein Ziel, Programmierer zu werden. Doch mit einem Diebstahl ruiniert er seine ganze Zukunft und muss fliehen. Sansibar will Luan helfen, oder sind es nur seine tintenblauen Augen, die sie süß findet? Auf jeden Fall hat sie Luan noch nie zuvor in ihrem Leben gesehen, aber genau das behauptet Luan. Die beiden haben keine Zeit die Sache zu klären und Luan ist überzeugt, dass Sansibar ihn verraten hat. Da macht Kalawesi, der Besitzer eines Vergnügunsparks, Luan ein unglaubliches Angebot. Zum Selberlesen, Vorlesen, Zuhören, Zittern, Bibbern, Mitfiebern und Genießen! Selbst im hintersten Winkel des Internets ist vermeintlich Privates längst öffentlich. Wohin führt diese Entwicklung? Wie lange bleiben unsere Gedanken noch geheim? Oder muss das Wort Geheimnis bald aus unserem Wortschatz gestrichen werden? Was wäre wenn…? Die Schattensurfer zeichnen ein Zukunftsszenario ohne zu moralisieren oder zu werten. Abwechselnd aus der Perspektive von Luan und Sansibar geschrieben sind die Handlungsstränge ineinander verwoben und zeigen die Träume und Ziele zweier Teenager in einer oberflächlich bunten Welt. Aber sind sie auch bereit für ihre Wünsche gegen RUHL zu kämpfen? Doktor Tornham und die Sipos verkörpern das totalitäre Netzwerk. Mit Emotionen und Irrationalität gibt Vergnügunsparkbesitzer Kalawesi viel Farbe in die technisierte Welt. Ein Buch, in dem es nicht um Technik sondern um Menschen geht. „… Ein Hammer-Buch, nicht nur für Jugendliche“, Andrea H. „Ich bin begeistert. Die Geschichte hat mir super gut gefallen“, Andreas S. „Die Schattensurfer haben mich so was von erwischt“, Michaela K. „Klasse Buch. Sehr spannend und regt zum Nachdenken an“, Jörg S.

Das Buch "Die Schattensurfer" wurde von dem Autor Hubert Wiest geschrieben und erschien im Jahr 2014. Die Geschichte beinhaltet circa 440 Seiten. Die Story würde ich in die Kategorien Jugendbücher und Dystopien einordnen.

Die Schriftart und das allgemeine Layout sind zunächst gewöhnungsbedürftig und schwer zu lesen. Ich bin aber dennoch ab circa Seite 50 in die Geschichte rein gekommen.

Die Absätze enden an den richtigen Stellen, wodurch ein angenehmer Lesefluss entstand. Ebenso gefällt mir persönlich die Kapiteleinteilung sehr gut - nicht zu kurz und nicht zu lang.

Dem Schreibstil nach, handelt es sich hier und eine wirklich leichte Lektüre - ideal für Jugendliche. Allgemein der Schreibstil war sehr gut und ich konnte mich nach und nach immer besser in die Geschichte hinein finden.

Die Erzählung wird von einem grandiosen Spannungsbogen unterstrichen - immer wieder passieren neue, unerwartete Geschehnisse, die einen mitfiebern lassen. Ich habe das Buch innerhalb eines guten Tages gelesen und war wirklich begeistert.

Die Story an sich ist sehr erschreckend und regt einen auf jeden Fall zum Nachdenken an. Man nimmt hier auch so einiges mit - ein sehr wichtiger Aspekt in Jugendbüchern! Botschaft und Moral sind versprochen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Hier wurde ideal die Entwicklung der Protagonisten Sansibar und Luan dargestellt.

Mich hat das Buch irgendwie ein bisschen an "Delirium" erinnert - hier wird das System ebenfalls in Frage gestellt. Ausdrucksstarke Charaktere sind auch hier gegeben - einfach klasse!

Ich will hier zum Inhalt gar nicht mehr viel sagen, da der Klappentext sogar schon ein bisschen zu viel (meiner Meinung nach) verrät.

Ein wunderbares Jugendbuch mit vielen Wendungen und dystopischen Hintergrund - welcher gar nicht so abwegig ist!

Ich empfehle dieses Buch im Alter von 12 bis 16 Jahren.

          Mondscheindisco

DANCING IN THE MOONLIGHT. Drei Wochen sturmfreie Bude besser geht´s nicht! Tagsüber sonnen sich Elin und ihre Freundin im Freibad, nachts ziehen sie um die Häuser. Nichts ist cooler als die Mondscheindisco, eine Party, die in leer stehenden Fabriken steigt. Dort blickt Elin in die schönsten Augen, die sie je gesehen hat in die von Markus. Nur leider beachtet der sie gar nicht! Doch Elin hat schon eine Idee, wie sie ihn zu einem Mitternachtsdate überredet.

Das Taschenbuch hat in etwa 200 Seiten und ist von außen hin sehr schön gestaltet. Ich mag das Cover, weil sehr aufs Detail geachtet wurde und ich diesen "Comic-Stil" wirklich cool finde.

Die Schriftgröße und die Schriftart sind angenehm zu lesen. Durch den lockeren Schreibstil kommt man sehr gut in der Geschichte voran. Man ist sofort gefesselt von dieser Story! Auch die Absätze enden an den richtigen Stellen und die Kapitel sind nicht zu lang. Es wird aus der Ich-Perspektive erzählt, was ich persönlich bevorzuge.

Die Protagonistin Elin war mir von Anfang an sympatisch - man konnte all ihre Handlungen nachvollziehen, was alles sehr authentisch wirken ließ. Ich mochte aber auch Vero, Elins neue Freundin. Sie lernen sich im Schwimmbad kennen und Vero erzählt ihr von geheimen Mitternachtstreffen mit ihren Freunden - Elin ist sofort Feuer & Flamme und kommt mit.

Auf der Party lernt sie Markus kennen und Elin verliebt sich in ihn.

Mehr möchte ich nicht verraten - ich kann einfach nur sagen : Lest es selbst! Ihr werdet es nicht bereuen. :)

In diesem Buch ist für jeden was dabei! Es handelt von Liebe, Pubertät, Mädchenprobleme, Probleme mit den Eltern, Freundschaft, Zusammenhalt in der Clique, etc... Es hat mir wirklich Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. :) Es war ein schöner Jugendroman für Zwischendurch.

Ich empfehle es für Mädchen im Alter von 12-17 Jahren.

5 von 5 ♥

       Hold me Closer (englisch)

Es geht um den homosexuellen Tiny Cooper. Er erzählt seine Geschichte in Form einer Musical-Novelle.Das Cover gefällt mir persönlich ausgesprochen gut. Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen, dass es GLITZERT! ♥ Ich habe dieses Buch in den Händen gehalten & wollte es nie wieder loslassen! :D Es sieht so unglaublich schön aus! Ich mag ja allgemein diesen Highschool-Block-Look von diesem Buch und fand auch diese "abgeknickte" Seite total genial!Es ist ein ziemlich dünnes Buch und hat ca. 200 Seiten. Es liest sich seeeehr flüssig, da es fast ausschließlich in der direkten Reden geschrieben ist. Also wirklich wie ein Manuskript für ein Musical. Das Lustige ist, dass man alles im Kopf mitsingt. Es reimt sich sehr viel, wodurch man sich automatisch eine Melodie ausdenkt und die Zeilen nicht "wegliest" sonder "wegsingt". :D

Ich empfehle es ehrlich gesagt nur den Leuten, die "Will & Will" von John Green & David Levithan gelesen haben. Man kann sich nämlich mit dieser Grundlage besser in die Charaktere hineinversetzen. Da "Will & Will" sowieso zu empfehlen ist, lest es einfach! :D Es wird euch gefallen.

Dieses Buch behandelt wichtige Themen zum Nachdenken, geeignet für Teenager. Es handelt von dem komplizierten Weg erwachsen zu werden. Tiny ist schwul und hat mit Toleranz und Akzeptanz zu kämpfen. Er hat Probleme mit seinen Eltern und mit seiner Footballmannschaft. Er hat zwar Freunde die hinter ihm stehen, aber trotzdem fühlt er sich teilweise unverstanden. Er sehnt sich nach Liebe und nach Glück. Tiny versucht alles Mögliche um seinen richtigen Weg zu finden & muss auch manchmal Rückschläge einstecken.

Man sieht wie Tiny in dieser Geschichte reifer & erwachsener wird.

Ich möchte nicht zu viel verraten und hoffe, dass ich euch mit meiner (nicht schönen, aber seltenen) Rezension weiterhelfen konnte.

Fazit : Ich habe gelacht, ich habe geweint und ich habe lange nachgedacht. Ein gelungenes Buch! Danke David Levithan & natürlich DANKE!!! an den Verlag, bei dem ich dieses wundervolle Buch gewonnen habe.

4 von 5 ♥

             Selection #1

"Die Chance deines Lebens? 35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?"

Die Protagonistin America hat einen bestimmten Wiedererkennungswert. Das schätze ich der Autorin hoch an, da das meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Die Geschichte an sich, verging erst mal sehr schleppend, aber ab ca. Seite 70 wurde es richtig gut & hat mich total umgehauen. Es hat Spaß gemacht, zu sehen wie America ein anderes Bild von allem bekommt. Wie sie Maxon kennenlernt und sich an ihr "neues Leben" im Palast gewöhnt. Es ist zwar dieses typische "Ich bin arm und jetzt reich, ich helfe mal in der Küche und werde dafür komisch angeguckt"-Geschichte. Aber dennoch war es viel mehr als das. Die Charaktere sind sehr interessant und machen einen neugierig. Man merkt sehr schnell ,dass Aspen irgendetwas verheimlicht. Das macht einen ganz verrückt vor Neugierde (& das muss bei Büchern einfach so sein!). In Maxon verliebt man sich sofort und man sieht das er nicht nur ein Prinz ist, sondern auch ein echter Mensch. Das ist zwar auch wieder typisch, aber nicht in diesem Buch. Es hat großen Spaß gemacht den ersten Teil zu lesen. Ich freue mich auf den 2. :) 

5 von 5 ♥

         Zwischen uns die Flut

Zwei Familien, zwei Schicksale. Dazwischen eine Liebe, die nicht sein darf. Als Nina und Max sich ineinander verlieben, steht ein großes Geheimnis zwischen ihnen. Es wird ihre Wege auseinanderreißen und wieder zueinanderführen. Doch die Wahrheit kann zerstörerisch sein. Sie sät Zorn, wo Schuld gesucht wird. Und nur allzu schnell werden aus Opfern Täter. Eine atemlose Jagd nimmt mit einer Entführung ihren Anfang, und schon bald ist klar: Nichts ist, wie es scheint.

Das Cover gefällt mir persönlich unglaublich gut. Es ist wunderschön - dieses satte blau und die Liebe zum Detail sind atemberaubend. Eines der schönsten Bücher in meinem Regal! - gerade weil die Seiten von außen blau eingefärbt wurden. 

Der Klappentext ist vielversprechend - auch wenn man im ersten Moment nicht an eine Dystopie denkt. Die Grundidee ist wirklich genial - so etwas gab es einfach noch nicht (außer mit diesen typischen Distrikten/Zonen/usw.) Die Geschichte fängt sehr gut an - der flüssige, schöne und lockere Schreibstil lässt einen über die Seiten fliegen. Man kommt auch durch die gut eingeteilten Absätze schön voran.

Die Story wird aus zwei Perspektiven erzählt - Max & Nina. Die Perspektiven wechseln ca. alle 5 Seiten, was einen total motiviert und schnell lesen lässt.

Es handelt von Verlust, Wut, Trauer, Liebe, Armut, Reichtum, usw.. - es wurde alles sehr authentisch erzählt, wodurch man das Gefühl hatte mitten drin zu sein.

Im Laufe der Geschichte kommen viele Fragen auf, was eine gewisse Spannung erzeugt. Man wird neugierig was hinter dem Ganzen steckt. - hier muss ich aber leider sagen, dass die Autorin ziemlich übertrieben hat. Es wurde eine große Show gemacht. Geheimnisse, Intrigen, ... - einfach to much.

Ich muss sagen, dass Buch hat mich am Anfang mitgerissen, aber die Mitte konnte mich wiederum überhaupt nicht überzeugen. - erst zum Ende hin wurde es wieder richtig gut.

Ich hätte 3,5 Sterne vergeben. Aber das Cover lässt mich statt 3 lieber 4 geben.

Fazit

Ein turbulentes Buch über eine junge, verbotene Liebe, die alles besiegen kann. Ein Jugendbuch das einen zum Nachdenken anregt.

4 von 5 ♥